Krise nach der Geburt:

Hol dir Hilfe für dich und dein Baby, denn Wochenbettdepressionen verschwinden nicht von allein. Sie lassen sich aber gut behandeln.

Zahlreiche Mütter und Partner:innen leiden nach der Geburt ihres Kindes unter Niedergeschlagenheit, Selbstzweifeln, Stimmungsschwankungen, ausgeprägten Ängsten oder zwanghaften Gedanken. Andere Eltern geraten durch Regulationsschwierigkeiten ihres Babys an ihre Belastungsgrenzen. Eine frühzeitige Behandlung dieser Symptome entlastet und kann langfristige Folgen für Eltern und Kinder verhindern.

 

Die Edinburgher postpartale Depressions-Skala (EPDS) ist ein Befindlichkeitsbogen den jede Frau selber ausfüllen und auswerten kann:

https://smart-moms.de/selbsttest/

 

  • smart-moms.de: wissenschaftlich fundierte Infos und ein Selbsttest zum Thema Wochenbettdepression
  • www.schatten-und-licht.de
  • familienzelt-berlin.de in der Schönfließer Str. 17, Berlin-Prenzlauer Berg
  • bei skkippi könnt ihr euch melden und euch für deren Psychotherapiestudie bewerben. Die Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie behandelt in einer stützenden Atmosphäre Eltern-Kind-Paare mit dem Ziel, die Belastungen von Eltern und Kind zu verringern, einen emotioanl stabilen Bindungsaufbau zu unterstützen und eine gesunde kindliche Entwicklung zu fördern
  • Hilfetelefon nach schwieriger Geburt: 0228.929 599 70

    Hilfetelefon Beratungszeiten: Mittwoch 12 bis 14 Uhr, Donnerstag 19 bis 21 Uhr

 

Literatur:

  • Darauf waren wir nicht vorbereitet - Psychische Krisen rund um die Geburt eines Kindes verstehen und überwinden von Tanja Sahib 
  • Es ist vorbei - ich weiß es nur noch nicht (Bewältigung traumatischer Geburtserfahrungen) von Tanja Sahib

 

Väter und Partner:innen:

Es scheint immer so, als ob nur Mütter unter einer schwierigen Geburt leiden. Doch das stimmt so nicht. Auch Väter und Partner:innen können von einer belastenden Geburtserfahrung betroffen sein. Auch für sie ist das Hilfetelefon nach schwieriger Geburt da!

Hilfetelefon: 0228.929 599 70

Beratungszeiten: Mittwoch 12 bis 14 Uhr, Donnerstag 19 bis 21 Uhr

 

Auch für Väter gibt es eine Depressions-Skala, um eine erste Einschätzung für eine mögliche Wochenbettdepression bei ihnen zu erhalten:

Die Gotland Male Depression Scale